Mit welcher Online-Marketing-Strategie gewinnen Sie Unternehmenskunden? Bevor wir uns gemeinsam an die Arbeit machen, klären wir zuerst die entscheidende Frage:
Wer sind Ihre Kunden?
Um das so präzise wie möglich zu beantworten und um Ihre Zielgruppe später so genau wie möglich anzusprechen, erstellen wir sogenannte Personas. Das sind Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe charakterisieren – und zwar so konkret und anschaulich wie möglich. Dafür geben wir ihnen einen Namen, ein Gesicht, eine Funktion, einen Werdegang sowie ein Privatleben.
Mit einem individuellen Funnel zum Ziel
Danach erstellen wir einen Funnel (engl. Trichter). Das Ziel ist, aus einem Interessenten einen Kunden zu machen. Dafür durchläuft er unterschiedliche Touchpoints, um letztendlich die von Ihnen gewünschte Aktion auszuführen, zum Beispiel ein Produkt kaufen.
So funktioniert's
Stellen Sie sich vor, dass durch Anzeigen, zum Beispiel Googel Ads, ganz viele Interessenten in den Trichter kommen. Viele springen während des Prozesses wieder heraus und werden nicht zu Kunden. Die Interessenten, die Ihr Produkt bestellen – also zu Kunden werden – kommen bildlich gesprochen unten aus dem Trichter heraus.
Die Nutzer, die aus dem Trichter herausgesprungen sind, sprechen wir durch sogenanntes Retargeting, auch bekannt als Remarketing, mit Werbeanzeigen auf Social-Media-Plattformen und/oder Webseiten wieder an. So schaffen wir es, einige wieder zurückzuholen.
Online-Marketing – B2C
Die B2B Online-Marketing-Strategie zur Kundengewinnung unterscheidet sich kaum von der B2C Online-Marketing-Strategie.
D2C liegt voll im Trend. Immer mehr Unternehmen verkaufen ihre Waren ohne Umweg über Zwischenhändler oder Plattformen an die Endverbraucher. Der Nutzen liegt auf der Hand:
Zugegeben, das ist nicht wirklich eine bahnbrechende Neuerung. Denken Sie an die allseits bekannten Staubsauger-Vertreter und Berater für Kosmetik. Aber die Möglichkeiten haben sich durch Online-Shops, Online-Marketing, Social Media und digitaler Datenanalyse vervielfältigt.
Wenn Sie Ihre Produkte direkt und online vertreiben, erfahren Sie eine ganze Menge über Ihre Kunden, die Ihnen sonst entgehen würden. Zum Beispiel ·
Planen Sie, Ihre eigene Vertriebskanäle aufzubauen? Sprechen Sie uns an. Wir entwickeln das passende D2C-Konzept.