Sind Sie vom Fachkräftemangel betroffen und suchen händeringend nach geeigneten Mitarbeitern? Sie würden gern Social-Media-Plattformen nutzen, wissen aber nicht, welche für Sie die richtigen sind und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollen?
Dann lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie entwickeln, mit der Sie erfolgreich sind und gleichzeitig Zeit und Geld sparen.
In einem Gespräch erörtern wir, wen Sie für Ihr Unternehmen suchen. Wir entwickeln eine darauf abgestimmte Recruiting-Strategie mit unterschiedlichen Maßnahmen. Mit Ihren Erfolgsstories, die wir in den passenden Social-Media-Kanäle veröffentlichen, sprechen wir die richtigen Fachkräfte gezielt an.
Mit unserem Karriereportal ist es absolut einfach, Ihre Jobangebote online zu stellen und die richtigen Mitarbeiter zu finden. So einfach funktioniert es:
Mit unserem Karriereportal verfügen Sie über ein effizientes Tool, um Ihre offenen Stellen zu besetzen.
SERP (Search Engine Result Page) – die Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google – spielen eine entscheidende Rolle bei der Veröffentlichung und Auffindbarkeit Ihrer Jobangebote.
Vorteile:
Employer Branding
Fachkräftemangel in Deutschland ist eines der großen Themen, das vielen Branchen unter den Nägeln brennt. 44 Prozent aller Berufsgruppen sind davon betroffen. Grund dafür ist unter anderem der demografische Wandel. Um Mitarbeitern zu finden, müssen Unternehmen viel Aufwand betreiben und um Fachkräfte regelrecht kämpfen. Hieß es einst für Arbeitnehmer: Sie sind in der engeren Auswahl, gilt dies heute für Arbeitgeber.
Die gute Nachricht ist: Als Unternehmen können Sie bei der Suche nach Mitarbeitern viel von dem Know-how nutzen, das Sie bereits im Marketing einsetzen. Auch auf dem Arbeitgebermarkt müssen Sie sich positionieren, um wahrgenommen zu werden und eine Arbeitgebermarke aufzubauen. Wenn Sie als Arbeitgeber attraktiv sein wollen, müssen Sie Ihren Bewerbern vermitteln, was für Ihr Unternehmen spricht, und zwar auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen.
Und noch eine gute Nachricht: Die Arbeitgebermarke bauen wir für Sie auf – Sie müssen sich um nichts kümmern. Zusammen mit unserer externen Personalabteilung und Videospezialisten sorgen wir mit ausgefeilten Kampagnen auf allen Kanälen dafür, dass Ihre Stellenanzeigen im Internet präsent sind und von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.
Wir implementieren Stellenanzeigen auf Ihrer Website oder erstellen spezielle Landingpages dafür. Darüber hinaus entwickeln wir Social-Media-Kampagnen für Meta, Facebook, Instagram und Linkedin.
Wichtig: Für eine hohe Conversion-Rate erstellen 5 bis 8 unterschiedliche Anzeigen, um unterschiedliche Kandidaten gezielt anzusprechen.
Ein Beispiel: Sie suchen einen Nutzfahrzeugmechaniker (die werden gerade sehr gesucht!). Natürlich schalten wir da eine Anzeige mit einem Mann mit Dreitagebart in Arbeitskleidung (nicht ganz sauber). Anzeigen mit Männern unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Nationalität sprechen eine Bandbreite von möglichen Bewerbern an. Und um Frauen nicht auszuschließen, auch wenn es ein männerdominierter Beruf ist, schalten wir auf jeden Fall auch noch eine Anzeige mit einer Frau.
Lead-Formulare
Damit Interessenten schnell und einfach Kontakt zu Ihnen aufnehmen können, erstellen wir wir sogenannte Lead-Formulare. Nur ein Klick und das Formular öffnet sich auf dem Handy oder im Browser und wird automatisch mit den hinterlegten Daten, wie Telefonnummer, Name und E-Mail-Adresse ausgefüllt. Das spart den Weg über das Kontaktformular auf der die Website oder Landingpage.
Website/Landingpage
Natürlich bietet auch Ihre Website/Landingpage die Möglichkeit, dass Sie in Kontakt mit Interessenten und zukünftigen Mitarbeitern kommen. Potenzielle Kandidaten finden hier Stellenanzeigen, Infos zum Unternehmen und Kontaktdaten. Es versteht sich von selbst, dass der Internetauftritt/Landingpage professionell, informativ und sympathisch bei der Zielgruppe ankommen sollte.
Google Jobs
Bei Google Jobs sollte Ihr Unternehmen möglichst weit oben stehen. Dafür werden Filterkriterien auf der eigenen Website oder der eigenen Landingpage eingegeben, zum Beispiel eine Jobbeschreibung, das Veröffentlichungsdatum, Gehalt und Standort.